Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Benutzeravatar
Cpt. Brain
Blood Brother
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:59

Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Cpt. Brain » Mi 23. Nov 2016, 14:45


Hallo zusammen!

vorab, Wohnungsgeschichte läuft soweit, mehr oder weniger alles fertig, fehlt nur noch die Arbeitsplatte für die Küche und die Sockelleisten.
Sonnst steht jetzt der "Echte" Umzug an.
Am Wochenende zieht meine Freundin um und par Tage darauf, bin ich dran ;)

So zum anderen Thema:
Habe mich entschlossen mir eine neue Graka zu kaufen und bin bei der GTX 1070 hängen geblieben.
Habe mich jetzt reichlich kundig gemacht und wollte schon zuschlagen, als ich wieder negative Berichte in allen möglichen Foren zu der
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH und der Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition, gelesen habe.

Die Karten würden nach 5-6 Monaten abrauchen und es gibt keinen Endkunden Support und es gibt anscheinend Probleme mit Reklamationen, wo die Kunden dann Monate lang auf eine neue Karte warten bzw. überhaupt ne Antwort kommt.

Nun, ich hatte die letzten 7-8 Jahren immer eine GTX von MSI und bin bis dato auch zufrieden. Derzeit ist verbaut eine GTX 760 MSI Gaming OC.
Die MSI 1070 schneidet aber bei weitem nicht so gut ab wie die beiden oben genannten Karten.

So evtl kann jemand einfach und schnell das ganze auf nen Punkt bringen. Ihr wist wie es heist... vor lauter Wald sieht man den Baum nicht.
Und ich drehe mich derzeit bei diesem Thema nur im Kreis.

Hier der Link mit ded tests zu den Partnerkarten:
https://www.computerbase.de/2016-10/gef ... eich-test/
Soll natrütlich VR Ready sein, leise und wenns denn sein muss auch OC fähig sein, und max 500-550 Euro kosten.

Mein derzeitiges System :
Asus Z87-C Meinbord natürlich mit nem PCIe 3.0 x16
i5 - 4670k CPU
8 Gb XMP Profile RAM
2x250 GB SSD Samsung

Über rege Antworten freue ich mich sehr,
Ich habe meine Freindin gesagt befor das Kind da ist, müssen wir uns beide etwas leisten können, dannach ist er vorbei ;)
Somit freue ich mich über Vorschläge ;)

LG Ricardo
Zuletzt geändert von Cpt. Brain am Mi 23. Nov 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Eine Landung ist eine Koordinierte Abfolge von....ach was...es ist und bleibt...ein Kontrollierter Absturz!

Saar-K4I

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Saar-K4I » Mi 23. Nov 2016, 14:50


Ja Hitze ist ein ewiges Problem bei starken Karten. Es gibt keine die bei mir mit Lüftern nicht irgendwann deswegen kaputt gegangen ist.
Daher hab ich jetzt eine mit Wasserkühlung.

Deine gibts auch mit Wakü: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-10 ... at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-107 ... at&hloc=de

Benutzeravatar
Cpt. Brain
Blood Brother
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:59

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Cpt. Brain » Mi 23. Nov 2016, 16:43


Danke schon mal an Saar!!
Ich habe das jetzt vom Support abhängig gemacht...
Habe werder bei MSI, Gigabyte, Asus, Palit oder Gainward jemanden erreicht. Bzw bei Palit und Gainward ist ja der Händler zuständig.
Bei EVGA hat es zwei mal geklingelt und es war ein netter Mensch dran der mir einfach alle meine Fragen ohne zeitdruck beantworten konnte...

Natürlich freue ich mich dennoch auf weitere Infos von euch.
Bild
Eine Landung ist eine Koordinierte Abfolge von....ach was...es ist und bleibt...ein Kontrollierter Absturz!

Benutzeravatar
Z.Brannigan
Friends
Offline
Beiträge: 521
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 16:54

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Z.Brannigan » Mi 23. Nov 2016, 18:16


Falls du Angst hast wegen Support und Reklamationen. Ein Trick von mir: Druck dir die Angebote einer Karte aus und geh mit dem Ausdruck zum nahen MediaMarkt/Saturn/...
Die geben dir die Karte dann normalerweise auch zu einem ähnlichen Preis.
Falls die dann abrauchen sollte ist das mit dem Umtausch kein Problem, heb einfach alles auf und brings zurück.
Manchmal kommt es vor das die dann diese Karte nicht mal mehr im Sortiment haben, dann bekommst du wahrscheinlich sogar eine bessere.

PS: Ihr habt Recht: Richtet es Euch daheim nur schön ein. An Urlaub ist in der nächsten Zeit wohl ehh nicht zu denken
The string theory? Oh my god it's full of chars!

Benutzeravatar
N300
Blood Brother
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Feb 2016, 21:19

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von N300 » Mi 23. Nov 2016, 21:19


Also was man bzgl. Support so hört soll EVGA wirklich on Top sein. Ist auch eine der wenigen Marken die dir die Garantie nicht verwähren, wenn du zB.: einen anderen Kühler draufbauen willst. Selbst ein anderes BIOS flashen soll da dank Dual-BIOS geduldet werden.

Die 1070 sollte mit den Customkühlern eigentlich leise bleiben, die haben ja zu meist ein Powertarget um die 180 Watt. Mein 980TI zB.: geht da bis 300 Watt hoch. Was nun auch dazu geführt hat, dass ich mir extra einen Aftermarket Kühler (Morpheus 2) nachgerüstet habe. Mit dem ist sogar diese Heizung beinahe unhörbar unter Last. Dafür wirds im Gehäuse aber bis zu 43° heiß :roll:
Bild

Benutzeravatar
SammyDouitsssch
Blood Brother
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Sep 2015, 23:32

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von SammyDouitsssch » Do 24. Nov 2016, 09:37


Betrifft jetzt nicht deinen Fall, falls aber jemand denkt das eine 970 XT ausreicht komme ich immer mehr zu der Einsicht das dem nicht so ist :-(

Benutzeravatar
Anwalt
Blood Brother
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 20:23

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Anwalt » Do 24. Nov 2016, 17:04


Wie wäre es damit:
https://www.elitedangerous.de/forum/vie ... 72#p288072

Must aber schnell sein, ich denke das geht nur heute
Spoiler: show
amdu hat geschrieben:Hallo Sparfüchse!

Alternate vertickt gerade auf Ebay eine Asus GTX 1080 für 629€.

Mit dem heutigen Ebay-Gutschein auf alle Elektronikartikel bekommt man nochmal 10%!

Das bedeutet ein Preis von 566,10€!!!!

Gutscheincode
POWERWOW16

http://m.ebay.de/itm?itemId=252638755016

Also wer will - zügig zuschlagen!

Benutzeravatar
Cpt. Brain
Blood Brother
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:59

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Cpt. Brain » Fr 25. Nov 2016, 00:40


Ach mensch, sehe es jetzt erst.....
Das wäre es natürich gewesen, wobei ich mich da auch hätte einlesen wollen...
Aber der Preis war top....
Bild
Eine Landung ist eine Koordinierte Abfolge von....ach was...es ist und bleibt...ein Kontrollierter Absturz!

knoxxi
Allies
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 08:18

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von knoxxi » Fr 25. Nov 2016, 06:03


Ich an deiner Stelle würde gar nicht groß darauf achten ob OC hohe Taktraten zulässt oder nicht. OC macht nie den Unterschied zwischen läuft kacke und läuft butter weich. Meine 980ti "verbraucht" im LN2 Mode fast 430 Watt Energie, gut 85% zusätzlich und liefert dafür nur 20% mehrleistung im Vergleich zum Stock OC.

Ich würde dir auch zu EVGA raten, gerade wenn du nicht eh vor hast sie 2 Jahre die Karte zu tauschen, weil hier Garantie erweiterungen auf bis zu 10 Jahre möglich sind. Was sich auch im Wiederverkaufswert positiv bemerkbar macht.
Natürlich sind die selten die schnellsten Karten, aber selbst bei 5% Minderleistung macht das den Kohl nicht fett. Es kommt halt auch darauf an mit welcher Auflösung du spielst, für 4k mit Ultra Details ist die 1070 generell nicht die richtige Karte um sie nicht dauernd am Leistungsmaximum zu bewegen.

Benutzeravatar
Cpt.Grato
Administrator
Offline
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:11

Re: Entscheidungshilfe Für eine neue Graka

Beitrag von Cpt.Grato » Fr 25. Nov 2016, 06:04


noch ist das Angebot nicht zu Ende...
-Elite- -Elite- -Pathfinder-
VoiceAttack, EVA MusikAddOn

Antworten